111 Gründe, die Ostsee zu lieben

111ostseeDie Vielfalt der Ostseeküste wird in 111 GRÜNDE, DIE OSTSEE ZU LIEBEN erlebbar gemacht. Erzählt wird von feinsten Sandstränden und eleganten Seebädern, vom Ozeaneum in Stralsund und dem U-Boot-Museum in Kiel. Regionale Köstlichkeiten wie Räucheraal, Lübecker Marzipan und die Vitaminbombe des Nordens – der Sanddorn – sind einige der 111 Gründe, sein Herz an die Ostsee zu verlieren,

aber auch der berühmt-berüchtigte Pirat Klaus Störtebeker, Bismarck-Heringe und Kieler Sprotten, Hühnergötter, Donnerkeile und der wertvolle Bernstein. Und nicht zu vergessen die sagenhafte, im Meer versunkene Stadt Vineta …

Über die Autorin:

Renate Petra, an der Ostsee geboren und 20 Meter Luftlinie zum Strand aufgewachsen, ist eine waschechte Wasserratte. Sie ist Historikerin und Dokumentarin und kann auf Publikationen über Ostseetypisches wie Bernstein und Rügener Heilkreide verweisen. Jörg Mehrwald verfasste mehr als ein Dutzend Romane und war für Presse, Rundfunk und TV tätig. Er ist Drehbuch- und Bühnenautor, zum Beispiel für Rudi Carrells 7 TAGE, 7 KÖPFE. Außerdem produziert er Comedy sowie Independent- und Classic-Art-Filmdokus (unter anderem mit Matthias Matussek) und ist Direktor des jährlich stattfindenden Sommer-Zeltkinos auf Hiddensee.