Saatgutaktion ist gestartet

In unserer Stadtteilbücherei gibt es ab sofort kostenloses Saatgut von verschiedenen Gemüsesorten und Blumen. Dieses kann im eigenen Garten ausgesät werden. Dann wünschen wir uns, dass die Samen der Pflanzen geerntet werden und den Weg zurück zu uns finden.

Bei unserer Aktion geht es um die Pflanzenvielfalt, um die Verantwortung der Natur gegenüber. Wir wollen den Kreislauf der Natur bei Alt und Jung wieder ins Bewußtsein bringen und und die Kommunikation untereinander über Pflanzen, Anbaumöglichkeiten und Insektenvielfalt anregen. Die Aktionen in den Kindertageseinrichtungen dienen dazu, den Kindern Aufzucht und Pflege zu zeigen. Wenn die Kinder zuhause davon berichten,  sprechen wir indirekt auch die Eltern an, und wer weiß, vielleicht kommen sie mit ihren  Kindern auch einmal in der Bücherei vorbei. Im günstigsten Fall ist die Aktion der Beginn eines regelmäßigen Austausches von Saatgut .

Ab sofort gibt es in unserer Stadtteilbücherei kostenloses Saatgut in Bio-Qualität in großer Auswahl.

Und eine große Buchauswahl zum Thema.

 

 Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Verfügungsfonds Neumühlen-Dietrichsdorf im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Sozialer Zusammenhalt.

Im Rahmen dieser Aktion werden Mitglieder unseres Vereins in den nächsten Wochen die Kitas im Stadtteil besuchen und mit den Kindern verschiedene Samen aussäen. Wir wollen damit auch Gespräche über die Natur, das Wachsen und Ernten sowie über die Rolle der Insekten anregen und fördern.