16. März 2025 17.00 Uhr – Paul-Gerhardt-Kirche – Ivensring 9

Die Theatergruppe DeichArt präsentiert eine Kieler Killer-Komödie:
„Alfred Hitchcock jagt den Kieler Psycho“

Der Psycho-Großmeister Alfred Hitchcock zu Gast in Kiel und als Hilfsermittler der dortigen Kripo im Einsatz? Was unglaublich geradezu absurd klingt, wird in einem Theaterstück Wirklichkeit.

 Am Morgen des 26. September 1966 betritt einer der größten Regisseure aller Zeiten die Gangway des Fährschiffs „Kronprins Harald“ und berührt nur wenig später Kieler Boden: Alfred Hitchcock, der König der Spannungs-Literatur, höchstpersönlich.

Auf gewohnt aberwitzige Weise vermengen die Theater-Profis von DeichArt historische Faktenlage mit theatralischer Fantasie und fragen sich: War Alfred Hitchcock tatsächlich nur auf der Durchreise? Oder gab es vielleicht andere, bis heute geheim gehaltene Gründe für sein Kommen nach Kiel? Ein ebenso spannendes wie hochkomisches Theaterstück mit unerwarteten Wendungen, tollkühnen Behauptungen und hohem Unterhaltungswert.

DeichArt ist eine 2002 in Kiel gegründete freie Gruppe von Theaterschaffenden, die bevorzugt selbst entwickelte Stücke präsentiert. Das „Theater aus dem Norden“ befasst sich dabei gerne immer wieder mit der Geschichte und Kultur der Region. DeichArt hat keine eigene, feste Spielstätte und tritt daher des Öfteren bei den Kooperationspartnern Theater Kiel, Hotel Maritim Bellevue und im KulturForum Kiel sowie gerne auch mobil auf Anfrage auf. Mitwirkende sind Eirik Behrendt, Matisek Brockhues und Tom Keller; Text und Regie: Jens Raschke.

Die irre Geschichte mit Ermittler Alfred Hitchcock ist ein „hanebüchener Kriminalfall“ (Kieler Nachrichten) und sicherlich erlebenswert für alle, die gerne eine gute Mischung aus spannender Fiktion und Humor mögen.