06. März 2026 – 18.30 Uhr – Kulturspeicher der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek – Wall 47 / 51

Digitale Spuren – Ermittlungen im Netz und darüber hinaus Infoabend mit Experten vom Landeskriminalamt

Zum Auftakt des Festivals 2026 präsentiert der Büchereiverein Dietrichsdorf keine fiktiven Geschichten, sondern echte Kriminal-Fälle. Ein Ermittler des Landeskriminalamtes taucht mit den Gästen ein in die digitalen Spuren im Internet.


Gehen Sie mit der Kriminalpolizei der Frage nach, ob und wie Verbrechen digitale Spuren hinterlassen. Ob Handy, Auto, soziale Netzwerke oder vernetzte Haushaltsgeräte: nichts – erst recht nicht ein Verbrechen – hinterlässt heute keine digitalen Spuren.


Kriminalhauptkommissar Henning Dibbern von der Zentralstelle Cybercrime im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein gewährt Einblicke in die Realität moderner Ermittlungsarbeit: Wie recherchiert die Polizei im Netz? Wie sichert sie digitale Beweise? Welche technischen Möglichkeiten stehen zur Verfügung – und wo liegen die Herausforderungen? Wie kann sich die Bevölkerung in diese Problematik einbringen und schützen?


Der Vortrag bietet spannende Einblicke in echte Fälle und lässt anschließend Raum für Ihre Fragen rund um Kriminalpolizei im Allgemeinen sowie Cybercrime und digitale Forensik im Besonderen.